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Mar 30, 2023

Ein Höcker

Zahnheilkunde

Mindaugas Kudelis

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Mindaugas Kudelis stellt einen Fall vor, bei dem injizierbares Komposit zur Wiederherstellung eines zweiten Backenzahns verwendet wurde.

Traditionell neigen Zahnärzte dazu, die Verwendung von fließfähigen Kompositen auf kleine oder nicht tragende Kavitäten zu beschränken oder sie als Liner oder Basis zu verwenden.

Als Grund dafür, bei mittelgroßen bis großen Kavitäten kein fließfähiges Komposit zu verwenden, werden oft angeblich schlechtere mechanische Eigenschaften angeführt. Und das ist schade, denn eine fließfähige Konsistenz hat viele Vorteile: Sie passt sich gut an die Kavitätenwände an und verfügt über gute Verarbeitungseigenschaften.

Angesichts der aktuellen Fortschritte in ihrer Entwicklung ist es an der Zeit, diesen Ruf abzuschütteln und neue Wiederherstellungsmethoden einzuführen, die unser Leben viel einfacher machen.

Vor einiger Zeit wurde G-ænial Universal Injectable (GC) auf den Markt gebracht, das die gleiche oder sogar eine bessere Festigkeit und Verschleißfestigkeit als herkömmliche Verbundwerkstoffe verspricht.

Mit fortschrittlichen Technologien könnte eine hohe Menge an ultrafeinen Bariumpartikeln eingearbeitet werden und gleichzeitig eine niedrige Viskosität beibehalten werden.

Die FSC-Technologie (Full Coverage Silane Coating) sorgt dafür, dass die Partikel fest in der Matrix eingebettet bleiben, was zu einer außergewöhnlichen Verschleißfestigkeit führt. Die ersten klinischen Studien mit dieser Art von fließfähigen Kompositen für Seitenzahnrestaurationen bestätigen deren Eignung (Kitasako und Kollegen, 2016).

Die Wiederherstellung ganzer Kavitäten mit einem fließfähigen oder injizierbaren Komposit erfordert eine Änderung der Denkweise. Wenn Sie sich jedoch die Zeit nehmen, sich mit der thixotropen Konsistenz von G-ænial Universal Injectable vertraut zu machen, werden Sie feststellen, dass es sich leicht auftragen lässt, ohne dass Modellierinstrumente erforderlich sind.

Seine Form bleibt erhalten, ohne abzusacken, aber wenn man ein wenig Druck ausübt, fließt es sanft in jede Unebenheit, sodass es eine Freude ist, damit zu arbeiten. Fallstudie Im folgenden Fall wurde ein zweiter Molar mit diesem Komposit versorgt.

Es gab eine kariöse Läsion auf der mesialen Seite von Zahn UL7 und die alte Kompositrestauration, die noch vorhanden war, wies einige Randdefekte auf (Abbildung 1).

Die Karies und das Komposit wurden entfernt, die Zähne mit Kofferdam isoliert und eine transparente Teilmatrize und ein Keil eingesetzt (Abbildung 2).

Nach einem selektiven Schmelzätz- und Klebeprotokoll mit einem universellen, zweistufigen Adhäsivsystem (G2-Bond Universal, GC) (Abbildung 3) wurde ein Trennring platziert, um die Dicke der Matrix bei der Wiederherstellung des Kontaktpunktes auszugleichen.

Anschließend wurde zunächst die proximale Wand mit JE-Farbton aufgebaut (Abbildung 4) und Matrize und Ring entfernt. Mit der dünnen, biegsamen Spitze konnte der schmale und tiefe Teil der Klasse-II-Kavität leicht erreicht werden. Die Höcker wurden in kleinen Schichten aufgebaut (Abbildung 5).

Die ersten Basisschichten im unteren Bereich wurden mit einem faserverstärkten fließfähigen Komposit (Everx Flow) in Dentinfarbe hergestellt. Als nächstes wurde die primäre Anatomie mit G-ænial Universal Injectable (Farbton A2) aufgetragen (Abbildung 6).

Durch die Injektion von unten nach oben, entsprechend der vorhandenen Anatomie, wurde der Einschluss von Luftblasen vermieden. Die Basen der Höcker berührten einander nicht, wodurch eine freie Oberfläche zum Schrumpfen blieb und eine Schrumpfungsspannung vermieden wurde, die sich aufbauen kann.

Eine kleine Menge brauner Farbe wurde sparsam auf die Grübchen und Fissuren aufgetragen (Abbildung 7), bevor der durchscheinendere JE-Farbton darüber aufgetragen wurde, um die Wahrnehmung der okklusalen Morphologie auf subtile Weise zu verbessern (Abbildungen 8-9).

Die Höcker können einfach mit der Spitze der entsprechenden Spritze geformt werden, es werden also keine Modellierinstrumente benötigt; Es erinnert mich an eine Wax-up-Technik, ohne dass etwas geschnitzt werden muss.

Dadurch ist es auch viel einfacher, zwischen verschiedenen Farbtönen zu wechseln, als bei einem herkömmlichen Ansatz, bei dem Sie mit Paste und Instrumenten arbeiten.

G-ænial Universal Injectable verleiht ein „glasiertes“ Aussehen mit abgerundeten und weichen Formen, wie Keramik, mit einer leicht zu reinigenden Oberfläche (Abbildung 10). Beim Folgetermin nach einer Woche wurde die bemerkenswerte Glanzerhaltung erneut bestätigt (Abbildung 11).

Zahnärzte sind immer auf der Suche nach vereinfachten Ansätzen mit weniger technischer Sensibilität. In diesem Zusammenhang lohnt es sich auf jeden Fall, sich mit dieser neuen Arbeitsweise vertraut zu machen – die einfache Handhabung des thixotropen Materials wächst Ihnen ans Herz und sobald Sie sein volles Potenzial entfalten, wird es schnell zu Ihrem Favoriten.

Die Höcker-für-Höcker-Additivtechnik bietet wirklich eine hochwertige restaurative Option für eine Vielzahl klinischer Anwendungen.

Kitasako Y, Sadr A, Burrow MF und Tagami J (2016)

36-monatige klinische Bewertung eines hochgefüllten fließfähigen Komposits für direkte Seitenzahnrestaurationen. Aust Dent J 61(3): 366-73

Weitere Informationen finden Sie unter www.europe.gc.dental/en-ER/products/gaenialuniversalinjectable

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Mindaugas Kudelis stellt einen Fall vor, bei dem injizierbares Komposit zur Wiederherstellung eines zweiten Backenzahns verwendet wurde.
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