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Apr 20, 2023

Forensische Zahnheilkunde und Anthropologie

Wichtige Punkte

Anthropologie ist das Studium der menschlichen Variation und Evolution und umfasst alle Aspekte des menschlichen Lebens, soziokulturelle, kognitive und biologische. Dieses akademische Fachgebiet, das die Grenzen der Natur- und Sozialwissenschaften überschreitet, hat auf vielfältige Weise Überschneidungen mit der Zahnmedizin und den Mundgesundheitswissenschaften sowie anderen medizinischen Wissenschaften.

Die Anthropologie wird traditionell in vier verschiedene, sich jedoch oft überschneidende Bereiche unterteilt: Soziale (oder kulturelle) Anthropologie, physische (oder biologische) Anthropologie, Linguistik und Archäologie.

Als Studium der biologischen menschlichen Evolution integriert die physikalische Anthropologie eine Reihe von Wissenschaften, darunter Anatomie, Evolutionsbiologie und Genetik, um nur einige zu nennen. Da Menschen soziale Organismen sind, die komplexe Kulturen geschaffen haben, ist sie auch eng mit der Kulturanthropologie verknüpft, die häufig durch Verhaltensstudien lebender Primaten und der Archäologie, der Erforschung menschlicher Gesellschaften aus der Vergangenheit, verbunden ist.1

Während Archäologie im Allgemeinen als die Erforschung kultureller Überreste vergangener Gesellschaften betrachtet wird, befindet sie sich häufig irgendwo zwischen kultureller und physischer Anthropologie, insbesondere wenn es um menschliche Überreste geht. Die Untersuchung menschlicher Überreste im Zusammenhang mit archäologischen Stätten wird in einem größeren kulturellen Kontext als Bioarchäologie oder Osteoarchäologie bezeichnet, oder als Osteologie, wenn man sich auf die Untersuchung der Skelettüberreste selbst bezieht. Wenn außerdem menschliche oder Primatenüberreste aus einer Zeit stammen, die der menschlichen Gesellschaft vorausging, oder alt genug sind, um versteinert zu sein, wird die Untersuchung solcher Fossilien als Paläoanthropologie bezeichnet. Der antike Homo sapiens und eng verwandte Taxa wie der Neandertaler (Homo neanderthalensis) und der Denisova-Mensch umfassen diesen Zeitraum zwischen Paläontologie und Archäologie, nicht nur weil viele ihrer Überreste versteinert sind, sondern weil diese Arten die Anfänge der menschlichen Kultur markieren.

Physikalische Anthropologen und Osteologen analysieren Skelettreste, um eine Reihe von Merkmalen wie Geschlecht, Rasse, Sterbealter, Verletzungen und Pathologien, Statur und sogar Beruf zu bestimmen oder abzuschätzen. Histologische und molekulare Analysen können dabei helfen, den geografischen Aufenthaltsort oder die Ernährung einer Person zu bestimmen. Diese Analysen können verwendet werden, um Bevölkerungsbeziehungen und -affinitäten, Lebensstile, Gemeinschaftsgesundheit und Migrationsmuster antiker Gemeinschaften zu interpretieren sowie phylogenetische, verhaltensbezogene und ökologische Theorien fossiler Arten zu entwickeln. In der forensischen Anthropologie können diese Analysen dazu verwendet werden, die Identität einer Person zu bestimmen und den Zeitpunkt oder die Art des Todes abzuschätzen.

Traditionell wurden Daten aus analysiertem Skelettmaterial (Messungen und Koordinatendaten, nichtmetrische Merkmale, pathologische Läsionen) in Datenbanken aufgezeichnet oder als ergänzendes Material zur Verwendung durch andere Forscher veröffentlicht. Fortschritte in der Technologie haben mittlerweile das 3D-Scannen von Knochen und anderen Materialien ermöglicht, die mit Computersoftware analysiert oder als hochauflösende Replikate gedruckt und physikalisch untersucht werden können.

Die Anthropologie nutzt seit langem Zähne, um die Beziehungen von Menschen über Zeit und Ort hinweg zu untersuchen. Die Zahnanthropologie ist ein eigenständiges Teilgebiet der physikalischen Anthropologie und versucht, Fragen zur Evolution und Vielfalt des Menschen und unserer Vorfahren durch die Analyse von Variationen in der Morphologie und den Abmessungen menschlicher Zähne sowie durch Mikro- und Molekularanalysen von Zahnkomponenten zu beantworten.

Zähne kommen im Fossilienbestand reichlich vor2 und sind die vorherrschenden Fossilien bei Primaten und Hominoiden.3-5 Zahnschmelz ist das härteste Gewebe im Körper und besteht zu 96 % aus dichtem anorganischem Hydroxylapatit6, was die Zähne äußerst resistent gegen Taphonomie und Diagenetik macht Veränderung, im Gegensatz zu Knochen, der leicht zerstört wird und leicht Materialien aus der umgebenden Matrix aufnimmt.7, 8 Darüber hinaus bieten Zähne den Vorteil, dass sie eine Analyse auf „zerstörungsfreie, kosteneffiziente und unkomplizierte Weise“ ermöglichen.9 Daher ist der Wert Die Bedeutung des Gebisses in anthropologischen Analysen liegt in seiner „Erhaltbarkeit, Beobachtbarkeit, Variabilität und Erblichkeit“.10

Zähne sind ein integraler Bestandteil der physischen Anthropologie, nicht nur, weil sie ein dauerhafter Teil des menschlichen Körpers sind und im Fossilienbestand auf unbestimmte Zeit überdauern, sondern auch, weil uns morphologische Variationen (metrisch und nicht metrisch) sowie Pathologien Aufschluss darüber geben können vergangene Völker. Zahngröße und -form stehen unter starker genetischer Kontrolle11, 12 und die Entwicklung erfolgt „relativ unabhängig“13 von den plastischeren (und daher umweltbedingt beeinflussten) orofazialen Geweben13, 14, wodurch Zähne genetisch informativer sind als ihre Skelett-Gegenstücke.9 Das bedeutet dass zahnmorphologische Daten als Proxy für genetische Informationen verwendet werden können, insbesondere bei der Untersuchung von Populationsaffinitäten und evolutionären Beziehungen. Zähne sind auch ein hervorragendes Reservoir alter DNA.15

Anthropologen verwenden häufig ein Zahnidentifikationssystem, das sich von der klinischen Zahnmedizin unterscheidet. Eine in der Anthropologie übliche Methode besteht darin, Zähne nach Kategorie und Anzahl zu kennzeichnen; I für Schneidezahn, C für Eckzahn, P für Prämolar und M für Molar; Hochgestellte Zahlen, die sich nacheinander auf den Zahn beziehen, geben den oberen und den tiefgestellten unteren Teil an; R und L würden jeweils die rechte bzw. linke Seite anzeigen. Der kleine Fall stellt das Milchgebiss dar.16-19 Mit dieser Methode wäre ein bleibender rechter mittlerer Schneidezahn im Oberkiefer RI1 und sein Gegenstück im Milchunterkiefer Ri1.

Da die anthropologische Terminologie im Gegensatz zu den klinischen Wissenschaften die Evolution berücksichtigt, werden die menschlichen Prämolaren (Bikuspiden) normalerweise mit P3 und P4 bezeichnet, da die ersten und zweiten Prämolaren beim Menschen im Laufe der Evolutionsgeschichte verloren gingen.18 Alternativ verwenden Zahnanthropologen manchmal die FDI System, bei dem jedem Zahn ein zweistelliger Code zugewiesen wird, der den Quadranten und die fortlaufende Nummer des Zahns darstellt; Der obere rechte mittlere Schneidezahn wäre somit mit 11 gekennzeichnet. Milchgebissquadranten sind mit 5-8 gekennzeichnet.

Säugetiere können nach ihrer „Zahnformel“ klassifiziert werden, der Anzahl jeder Zahnkategorie pro Quadrant. Menschen werden beispielsweise nach dem 2-1-2-3-Muster klassifiziert: 2 Schneidezähne, 1 Eckzahn, 2 Prämolaren und 3 Molaren in jedem Quadranten.

Eines der Merkmale früher Säugetiere ist die Entwicklung eines komplexeren Gebisses als undifferenzierte, konische Reptilienzähne. Es entstand ein vorübergehendes haplodontisches Stadium, in dem diese einzelnen konischen Zähne verschmolzen, zu Höckern wurden und sich in mehrere Zahntypen differenzierten.19, 20 Diese Höcker sind immer noch in den Mamelons und labialen Rillen der Schneidezähne sichtbar, während die hinteren Zähne ausgeprägte Höcker entwickelt haben.19 Säugetiere entwickelten schließlich ein Triconodont-Stadium mit deutlich unterschiedlichen Zahntypen (Heterodontie), entsprechend den modernen Schneidezähnen, Eckzähnen, Prämolaren und Molaren, das mit den Therapsiden aus dem Perm und der Trias begann, Reptilien, zu denen auch die Cynodonten gehörten, die schließlich zu Säugetieren führen würden. Spätere Säugetiere entwickelten das dreieckige Höckermuster der Backenzähne, das für heute lebende Fleischfresser charakteristisch ist (trituberkulär), und schließlich die Bildung einer gegensätzlichen Okklusion im quadrituberkulären (vierzackigen) Stadium19, 20 und das für Menschen und Affen typische fünfzackige Muster .20

Moderne Eutherian-Säugetiere verlieren im Laufe ihres Lebens typischerweise nur ein Gebiss (Diphyodontie), im Gegensatz zum Reptilien- und früheren Zustand des ständigen Zahnersatzes (Polyphyodontie) und zeichnen sich im Allgemeinen durch ein 3-1-4-3 bleibendes Gebiss aus ; Im Laufe der Evolution kommt es bei Arten häufiger vor, dass sie Zähne verlieren, als dass sie Zähne dazugewinnen. Die Differenzierung der Zahntypen ermöglicht eine allgemeinere oder abwechslungsreichere Ernährung, was dazu führt, dass eine größere Vielfalt an Umgebungen genutzt werden kann. Die Verkleinerung der Schnauze bei Primaten ermöglicht darüber hinaus einen größeren Bewegungsbereich während der Okklusion, was wiederum eine größere Ernährungsvielfalt oder Allesfresser ermöglicht.1

Das Gebiss von Säugetieren besteht aus zwei unterschiedlichen Funktionsmodulen, dem vorderen (Schneidezähne und Eckzähne) und dem hinteren (Prämolaren und Molaren), die sich scheinbar unabhängig voneinander entwickeln.21 Die Größe und Form der Zähne hängen mit der Ernährung zusammen und Funktion, wobei das vordere Modul zum Greifen und das hintere Modul zum Kauen entwickelt wurde. Schneidezähne ermöglichen das Schneiden und helfen dabei, Nahrung in den Mund zu befördern.6, 19, 22 Relativ große Schneidezähne sind charakteristisch für Fruchtfresser und dienen zum Schälen von Früchten und Samen22, während scharfe und spitze Eckzähne Beute greifen oder festhalten können. Eine relativ lange Hundegröße wird typischerweise mit Aggression in Verbindung gebracht und kommt häufig bei Raubtieren sowie mit Sexualdimorphismus und starren sozialen Hierarchien bei Primaten vor. Prämolaren scheinen eine doppelte Funktion zwischen Eckzähnen und Backenzähnen zu haben, indem sie sowohl beim Greifen als auch beim Knirschen und Scheren helfen.6 Primaten (Affen, Menschenaffen und Menschen) haben eine allgemeinere (d. h. weniger scharfe) Kronenmorphologie nach dem Eckzahn entwickelt im Gegensatz zu vielen Säugetieren, die über spezielle Hinterzähne verfügen, die an bestimmte Ernährungsgewohnheiten angepasst sind.1 Blattfresser neigen dazu, relativ hohe Backenzähne zu haben, um das Kauen und Verarbeiten zu erleichtern;22 Die Backenzähne pflanzenfressender Huftiere sind zwar im Allgemeinen flach, aber auf diese Aufgabe spezialisiert so tiefe und zahlreiche Furchen im Dentin, dass es schwierig ist, molariforme Höcker zu erkennen.20

Die Entwicklung des modernen Menschen lässt sich bis in das Miozän (22,5–5 Millionen Jahre) und die Verbreitung einer Reihe von Affenarten oder Hominoiden zurückverfolgen, von denen eine schließlich im Plio-Pleistozän zu den direkten Vorfahren des modernen Menschen führen würde Zeitraum (~5 bis 12 Millionen Jahre). Die Ausbreitung von Affentaxa während des Miozäns in ganz Afrika, Europa und Asien macht es schwierig, der Nachkommenlinie der Hominiden einen letzten gemeinsamen Vorfahren (LCA) zuzuordnen, und mehrere fossile Arten weisen Merkmale auf, die spätere Hominiden charakterisieren.

Die Form des modernen menschlichen Gebisses beginnt bei den Affen des Miozäns erkennbar zu werden,19 die zwar bereits die für Altweltaffen charakteristische 2-1-2-3-Zahnformel teilen, jedoch den „Eckzahn-Honungskomplex“, eine Verzahnung dieser, verlieren Eckzähne mit dem angrenzenden Unterkiefer-Prämolaren (P3), der die langen Eckzähne während der Okklusion kontinuierlich schärft.23 Eine Verringerung der Eckzahnlänge ist früh im miozänen Afrika bei Proconsul africanus und bei den späteren afrikanischen Fossilienarten Sahelanthropus tchadensis, Orrorin tugenensis und Ardipithecus kadabba offensichtlich. 4, 23 sowie der Europäische Oreopithecus bambolii.24 Der Europäische Dryopithecus ist besonders bekannt für sein Y-5-Molarenmuster, das die Rillen zwischen den fünf Unterkieferhöckern M1 beschreibt,1, 18 ein Muster, das bei modernen Menschenaffen (Pongiden) typisch und weit verbreitet ist unter Menschen.1, 10

Trotz der Strahlung miozäner Affen in der gesamten Alten Welt besteht in der Forschung Konsens darüber, dass die Ökobilanz moderner Menschen und anderer Hominiden höchstwahrscheinlich etwa vor 6 Millionen Jahren in Afrika südlich der Sahara entstand,23, 25 nach dem letzten fossilen Nachweis von Affen in Europa vor etwa 9 Millionen Jahren .25

Die Größe der Hunde nahm bei vielen Affen des Miozäns weiter ab, insbesondere zu dem Zeitpunkt, als Ardipithecus ramidus im frühen Pliozän auftauchte, etwas mehr als 4 Millionen Jahre alt, und zeigte einen merklich „weniger bedrohlichen“4 Eckzahn mit dünnerem Zahnschmelz der Backenzähne (zwischen späteren Hominiden und modernen Menschen). Schimpansen) und eine niedrige Kronenmorphologie in den hinteren Zähnen, eine Morphologie, die eher mit späteren Hominiden übereinstimmt als mit rezenten Affen.4

Traditionell wurden fossile zweibeinige Hominiden aus dem Pliozän als Australopithecinen kategorisiert, mit einer „robusten“ Gruppe, die primitivere Merkmale aufweist, und einer „grazilen“ Gruppe, von der angenommen wird, dass sie zur modernen Homo-Art geführt hat. In den letzten Jahren werden die robusten Australopithecus-Arten typischerweise unter dem Gattungsnamen Paranthropus bezeichnet, der als möglicher Nachkomme eines primitiveren Australopithecus angesehen wird.23 Die grazilen Australopithecus-Arten setzten die verringerte Eckzahngröße fort, die bei Ardipithecus ramidus (einem möglichen Vorfahren) erkennbar war, zeigten dies aber auch eine deutliche Zunahme der Schmelzdicke in den Seitenzähnen, ein Zustand, der als postcanine Megadontie bezeichnet wird.26, 27 Die unteren Molaren von Australopithecus und Paranthropus haben typischerweise 5 Haupthöcker, und die Molaren von Paranthropus weisen eine deutliche „Ausbuchtung“ oder Ausbuchtung der Krone auf.19

Eine Reihe von Exemplaren aus dem Plio-Pleistozän (von etwa 5 bis 12 Millionen Jahren) scheinen die Lücken zwischen typischen Australopithecinen und späteren Homo zu schließen, von denen viele als Homo habilis gelten, und wurden größtenteils in Ostafrika gefunden. Homo erectus, möglicherweise ein Nachkomme von Homo habilis, verließ den afrikanischen Kontinent und Exemplare wurden ab etwa 1 Mio. Jahren in ganz Asien und bis nach Europa gefunden.

Zu den Hauptmerkmalen fossiler Homo-Arten gehört eine signifikante Verringerung der Gesichtsprognathie, zusammen mit einem eher parabolischen Zahnbogen (im Gegensatz zum „rechteckigen“ Bogen des Miozäns und lebender Menschenaffen) sowie der Verlust eines Oberkieferdiastemas zwischen den Zähnen seitlicher Schneidezahn und Eckzahn, häufig bei Affen und den Australopithecinen.1, 19, 28 Während sowohl Australopithecus als auch der frühe Homo beide eine relativ rechteckige Kronenform aufweisen, im Gegensatz zu einer ovalen Form bei Paranthropus, begannen die Postcanin-Kronengrößen des Homo abzunehmen und sind durch gekennzeichnet ein größerer M1 im Vergleich zu hinteren Molaren und variablere Höckermuster (M3 ist besonders variabel) und schließlich eine Verringerung der Wurzelgröße.28 Die Variabilität in der Molarenkronenmorphologie treibt Untersuchungen zur Geschichte und Beziehungen der menschlichen Bevölkerung voran.3

Beim Homo erectus weist das vordere Gebiss eine deutlich ausgeprägte Schneidezahnausformung auf,1 insbesondere bei den eurasischen Exemplaren29, und weist eine Vielfalt auf, die besser durch Häufigkeiten in regionalen Populationen repräsentiert wird, ähnlich denen des modernen Menschen.30 Dies kann bei eurasischen und afrikanischen Exemplaren dieser Zeit der Fall sein Diese Merkmalskomplexe werden je nach Funktionsmodul unterschieden. Das vordere Gebiss eurasischer Arten ist durch „massenadditive“ Merkmale gekennzeichnet, mit komplexeren und robusteren Merkmalen wie Schaufelbildung, cingulären Ableitungen und mesialen Eckzahnleisten sowie einer starken labialen Konvexität, während das hintere Gebiss eurasischer Exemplare eine Verringerung der Robustheit und Vereinfachung aufweist von Höckermustern.29, 31 Umgekehrt zeichnen sich bei den afrikanischen Exemplaren die vorderen Gebisse durch eine geringere Häufigkeit solcher massenadditiver, robuster Merkmale aus, während das hintere Gebiss mehr massenadditive Merkmale aufweist, einschließlich einer höheren Häufigkeit akzessorischer Höcker und komplexer Okklusionsmuster .29, 31

Das regelmäßige Muster, die Reihenfolge und der Zeitpunkt der Entwicklung und des Durchbruchs des Gebisses stellen wohl die genaueste Methode zur Schätzung des Todesalters von Kindern und Jugendlichen dar. Von dem Zeitpunkt, an dem die ersten Milchzähne im Alter von etwa 6 Monaten durchzubrechen beginnen, bis zum Durchbruch des M3 im Alter von etwa 18 Jahren zeichnen sich verschiedene Muster ab, die ein Kind oder einen Jugendlichen leicht in allgemeine Altersgruppen einteilen können.18, 32 Die Durchbruchssequenz Die Veränderung der Molaren von M1 auf M3 erfolgt typischerweise im Alter von 6, 12 bzw. 18 Jahren, was eine einfache Kategorisierung subadulter Personen durch visuelle Untersuchung ermöglicht. Diese Methode ist besonders für Untererwachsene nützlich, wenn das geschätzte Zahnalter mit dem Symphysenalter des zugehörigen Skeletts verglichen werden kann (d. h. die Altersbestimmung basiert auf der Verschmelzung der Knochenenden).33

Ein bahnbrechendes Diagramm der Zahnentwicklung wurde 1941 von Schour und Massler in JADA veröffentlicht, das Eruptionsmuster in 22 Stadien einteilte, beginnend mit 5 Monaten in der Gebärmutter bis zu 35 Jahren.34 In den folgenden Jahren folgten eine Reihe weiterer Diagramme, die Daten aus weiteren Bevölkerungsgruppen verwendeten , einschließlich der Methode von Ubelaker aus dem Jahr 1989 und des neueren London Atlas of Human Tooth Development and Eruption.35, 36

„Unsere Vorfahren haben den Zahnschmelz von ihren Zähnen abgenutzt“,6 daher wurde der Grad der okklusalen Abnutzung verwendet, um das Alter erwachsener Skelette aus vormittelalterlichen und nicht-westlichen Bevölkerungsgruppen abzuschätzen.18, 37 Eine Reihe von Studien haben gezeigt, dass dies bei vormodernen Skeletten der Fall ist können durch Abnutzungsmuster zuverlässig gealtert werden16, 18, aber diese Studien unterschätzen wahrscheinlich Personen über 50 Jahre aufgrund der Art der Abnutzung und des Zahnverlusts im Laufe des Lebens.18

Zähne werden aufgrund ihrer hohen Erblichkeit als Stellvertreter für genetische Studien verwendet, wenn Populationsbeziehungen und -affinitäten abgeschätzt werden.9 Es gibt geografische und historische Unterschiede in den Zahnabmessungen, der Gesamtgröße, der Anzahl der Zähne (Hypo- und Hyperdontie) und der Krone Wurzelmorphologie.38 Somit können die Verteilungshäufigkeiten dieser metrischen und nichtmetrischen Merkmale zur Bestimmung der Abstammung eines Individuums beitragen.

Die Kronendimensionen (insbesondere mesiodistal und bukkolingual) variieren zwischen menschlichen Populationen, können jedoch nicht durch eine einfache geografische oder umweltbedingte Erklärung erklärt werden. Im Laufe der menschlichen Evolution kam es zu einer deutlichen Verringerung der Kronengröße,11 aber es gibt große intraregionale Größenunterschiede zwischen modernen Populationen: Australische Ureinwohner haben neben Neandertalern und Homo erectus die größte Gesamtkronengröße unter modernen Menschen,11, 38-40 während die kleinsten Kronen so weit verbreitet sind wie die Lappen in Skandinavien und die San-Buschmänner im südlichen Afrika.11, 38 Eine Studie hat herausgefunden, dass auf globaler Ebene die Gesamtzahngröße auf große geografische Bevölkerungsunterschiede hinweist (allerdings mit großen intraregionalen Unterschieden). ), wobei die einheimische Bevölkerung Australiens die größten Zähne hat, gefolgt von einheimischen Nordamerikanern und Afrikanern südlich der Sahara; Es wurde festgestellt, dass Ostasiaten, Inder und Europäer die kleinsten Zähne hatten.40 Trotz der hohen Vererbbarkeit der Zahngrößen kann die Gesamtzahngröße durch pränatalen und entwicklungsbedingten Stress beeinflusst werden.41

Es hat sich gezeigt, dass nicht metrische Merkmale, insbesondere akzessorische Höcker, Fissurenmuster und Schneidezahnschaufeln, eher auf die Bevölkerungsgeschichte und -beziehungen hinweisen, und die Häufigkeit solcher Merkmale variiert je nach Hauptrassengruppe.11, 39 Der Carabelli-Tuberkel oder Carabelli-Höcker ist ein zusätzlicher Tuberkel oder fünfter Höcker entlang des mesiolingualen Höckers der Oberkiefermolaren, dessen Ausdruck von einer kleinen Furche bis zu einem vollen Höcker reicht.11, 19 Er kommt bei Europäern häufig vor (bis zu 85 %) und ist bei pazifischen Inselbewohnern am seltensten.

Bahnbrechende Untersuchungen zu nichtmetrischen Zahnmerkmalskomplexen haben zwischen asiatischen und kaukasischen Zahnkomplexen unterschieden und die asiatischen Merkmale weiter in ein Sinodont-Muster der „Merkmalsintensivierung“ bei Südostasiaten, pazifischen Inselbewohnern und den Jomon unterteilt.39 Darüber hinaus gibt es drei Hauptgruppen der Einheimischen Völker Amerikas können durch ihren Ausdruck eines dreiwurzeligen ersten Backenzahns im Unterkiefer unterschieden werden: Eskimo-Aleut, Na-Dene und „andere“.39

Das Schaufeln der Schneidezähne, das als messbar tiefe Fossa lingualis beschrieben wird, sowie das Doppelschaufeln kommen häufiger in Ost-/Nordostasien und Amerika vor, am seltensten jedoch in Nordafrika und Afrika südlich der Sahara.42 Wie von mehreren vorhergesagt Anthropologischen Studien zufolge weisen Afrikaner südlich der Sahara das höchste Maß an intraregionaler Variation bei nicht metrischen Zahnmerkmalen auf,42 was mit der Out-of-Africa-Theorie der modernen menschlichen Herkunft übereinstimmt.41

Zähne sind im Gegensatz zu anderen Skelettelementen besonders anfällig für physische und biologische Traumata, da sie in direkten Kontakt mit der äußeren Umgebung kommen. Die Untersuchung pathologischer oder absichtlicher Veränderungen an menschlichen Zähnen kann uns nicht nur Aufschluss über die untersuchte Person geben, sondern auch über die Bräuche, Ernährung und Gesundheit einer Bevölkerung. Veränderungen an Zähnen, insbesondere zahnärztliche Arbeiten, sind für die forensische Identifizierung von enormem Wert.

Berufliche, kulturelle und Lebensgewohnheiten lassen sich anhand physischer Veränderungen der Zahnstruktur, von absichtlichem Ausbrechen bis hin zu sichtbaren Rillen beim Zahnpicken, bestimmen.11, 18 Das Auftreten von Rillen auf Seitenzähnen wurde auch auf die Entfernung von sehnigem Material aus tierischen Beutetieren zurückgeführt. 2, 11 Die absichtliche Verstümmelung von Zähnen – meist der Frontzähne – aus kosmetischen oder kulturellen Gründen wird seit mehreren tausend Jahren in Amerika, Afrika und Teilen Asiens praktiziert.2

Ernährungsgewohnheiten lassen sich anhand der Abnutzungsmuster der Zähne ableiten.18, 38& Im Allgemeinen weisen Jäger und Sammler einen stärkeren okklusalen Verschleiß auf als Landwirte, insbesondere an den Schneidezähnen, die häufig zur Verarbeitung von Häuten verwendet wurden. Landwirte, die Steinmahlwerkzeuge zur Getreideverarbeitung verwendeten, zeigten eine erhöhte Lochfraßbildung43 und stark abgenutzte Seitenzähne.38, 44 Während der Zahnverschleiß (Abrieb und Abrasion) seit dem Mittelalter drastisch zurückgegangen ist, gab es gleichzeitig eine Zunahme von Karies, nicht kariösem Zahnhals Läsionen und Erosion43, die aus Änderungen der Ernährung und der Lebensmittelverarbeitung resultieren.

Das Aufkommen der Landwirtschaft und die Abhängigkeit von fermentierbaren Kohlenhydraten haben zu einem drastischen Anstieg der Zahnkaries geführt,18 die nach 1500 zu einer „großen Gesundheitsplage“ wurde.38 In der Vergangenheit haben möglicherweise sozialer Status und Geschlecht aufgrund einer ungleichen Verteilung die Verteilung von Karies beeinflusst von zuckerreichen Lebensmitteln18; Heutzutage weisen Frauen durchweg höhere Kariesraten auf als Männer38, 45, wobei die Erklärungshypothesen von häufigerem Naschen bis hin zu hormonellen Veränderungen während der Schwangerschaft reichen.45, 46

Zahnstein bzw. verkalkte Plaque findet sich häufig in archäologischen Überresten sowohl in supragingivaler als auch in subgingivaler Form.11, 20, 44 Zahnstein ist leicht zu erkennen und weist auf eine Parodontitis hin, während Parodontitis durch Porosität oder Lochfraß im Alveolarknochen oder im Alveolarknochen beobachtet werden kann Vorhandensein von Abszessen.43, 44 Parodontitis wurde im gesamten Altertum und bereits vor 3 Millionen Jahren in einem Exemplar von Australopithecus africanus gefunden.44 Das Vorhandensein von Ernährungsmängeln, wie sie durch Skorbut angezeigt werden, wurde in historischen Studien mit Parodontitis in Verbindung gebracht haben kulturelle Praktiken wie das Kauen von Kakaoblättern und Betelnüssen.43, 44

Die Schmelzmatrix der Zähne wird von Ameloblasten in einem zirkadianen Rhythmus abgesondert. Dabei hinterlassen sie mikroskopisch kleine Linien in der Schmelzstruktur, sogenannte Kreuzstreifen, die zirkaseptische Bänder bilden, die als braune Retzius-Streifen bezeichnet werden.8, 41 Die rhythmische Verlangsamung der Produktion von Ameloblasten ist offensichtlich auf der Zahnoberfläche entstehen Perikymata; Perioden mit Pathologien oder anderen Ernährungsstörungen oder Stressperioden erzeugen auffällige Streifen, die oft als Wilson-Bänder8, 11 oder lineare Schmelzhyposplasie (LEH) bezeichnet werden.39, 41, 43 Diese hypoplastischen Linien können uns sagen, dass eine Periode von Umweltstress, Krankheit, oder ein Nährstoffmangel trat zu einem bestimmten Zeitpunkt im Leben eines Individuums auf und kann auf eine ausgeprägte Phase von Stress oder Hungersnot für eine Gemeinschaft hinweisen.39, 41, 43, 47 LEH kann in modernen Bevölkerungsgruppen, in denen Zähne „stark abgenutzt“ sind, schwer zu beurteilen sein durch Zähneputzen.“48

Ein weiteres Ergebnis der schrittweisen Ablagerung der Schmelzmatrix während der Zahnentwicklung ist, dass Bestandteile von Hydroxylapatitkristallen durch Elemente ersetzt werden, denen sie während der Mineralisierung ausgesetzt sind; Die resultierenden Streifen können histologisch analysiert werden, um das Vorhandensein von Spurenelementen oder Isotopen zu bestimmen, die zur Rekonstruktion von Änderungen des Ernährungsstils, geografischen Bewegungen, stressigen Umweltperioden oder der Exposition gegenüber Toxizität im Leben eines Individuums verwendet werden können.49, 50 Insbesondere Blei und Strontiumisotope tragen starke geografische Signale, die zur Bestimmung der geografischen Herkunft oder Migration einer Person verwendet werden können.7, 51

Zur Untersuchung der Entwöhnungszeiten bei Primaten wurden Barium/Kalzium-Verhältnisse (Ba/Ca) verwendet. Barium ist in der Muttermilch hochkonzentriert und folgt wie Blei den Kalziumwegen; Stillende Säuglinge nehmen Barium aus der Muttermilch viel leichter auf als aus anderen Nahrungsquellen.52, 53 Untersuchungen zum Ba/Ca-Verhältnis aus den ausgefallenen Zähnen von Orang-Utans ergaben, dass das Verhältnis nach einem anfänglichen Abfall des Bariumspiegels zwischen 16 und 18 Monaten zyklisch schwankte mit saisonaler Verfügbarkeit von Obst und anderen Lebensmitteln. Dies deutet darauf hin, dass die heranwachsenden Orang-Utans in mageren Zeiten ihre Ernährung mit Muttermilch ergänzen und so die Entwöhnungsphase bis weit in die Kindheit, manchmal sogar bis zum 9. Lebensjahr, verlängern.52 Dieses Ergebnis deckt sich mit anderen Untersuchungen an Primaten in Randumgebungen und bringt Licht ins Dunkel über die Ursachen der verkürzten Entwöhnungszeit moderner und archaischer Menschen. Eine Studie aus dem Jahr 2013 an einem jugendlichen Neandertalerzahn zeigte einen Abfall des Bariums nach 7,5 Monaten und fiel nach 1,2 Jahren auf vorgeburtliche Werte, was durchaus im Bereich der Entwöhnungspraktiken moderner Menschen liegt.53

Einführung

Da sich die physische Anthropologie auf die biologische Variation und Evolution des Menschen konzentriert, nutzt die forensische Anthropologie die Methoden der Beschreibung und Analyse menschlicher Überreste, um die Identität eines Individuums in einem medizinisch-rechtlichen Kontext festzustellen. Der „medizinisch-rechtliche“ Kontext bezieht sich nicht nur auf potenzielle Kriminalfälle, sondern auch auf Fälle vermisster Personen, Massentodesfälle, humanitäre Krisen und die Rückführung von sterblichen Überresten wie vermissten Personen. Physische Anthropologen, die in Humanbiologie und Anatomie (insbesondere Skelettkunde) ausgebildet sind, können bei medizinisch-rechtlichen Untersuchungen helfen, indem sie das Geschlecht bestimmen und Rasse oder Abstammung, Alter und Statur im Laufe des Lebens einschätzen;54-56 Sie können auch zur Gesichtsrekonstruktion und DNA-Wiederherstellung beitragen und Analyse sowie die Schätzung des Postmortem-Intervalls (oder der Zeit seit dem Tod, TSD) sowie die Feststellung von „Beweisen eines Foulspiels“.55

Forensische Archäologie und Anthropologie

Die forensische Archäologie wendet die Methoden der Archäologie zur Suche, Entdeckung, Dokumentation und Kartierung menschlicher Überreste im medizinisch-rechtlichen Kontext an. Wichtig ist, dass die forensische Archäologie die Aufgabe hat, die Beweissicherung sicherzustellen und den [potenziellen Tatort] intakt zu halten. Wie prähistorische Artefakte und Fossilien werden auch forensische Überreste oft zufällig angetroffen, oft durch Bauaktivitäten oder Erosion, oder, im Fall von Überresten auf Oberflächenebene, durch Wanderer und Jäger.55, 57 Die forensische Archäologie unterscheidet sich von der Praxis der forensischen Anthropologie , die darauf abzielt, ein biologisches Profil (dh Alter, Geschlecht, Rasse und Statur) einer nicht identifizierten Person zu erstellen.

Archäologische und anthropologische Praxis überschneiden sich im Bereich der Taphonomie, obwohl an der taphonomischen Analyse möglicherweise Spezialisten aus einer Reihe von wissenschaftlichen Bereichen beteiligt sind, darunter Pathologie, Entomologie und Botanik. Taphonomie kann als „die natürlichen und kulturellen Ereignisse, Prozesse und Agenten, die menschliche Überreste vom Zeitpunkt des Todes bis zum Zeitpunkt der Analyse verändern“ beschrieben werden. 55, 58 „Verwesende Überreste sind Teil eines komplexen Ökosystems“59 und diese Veränderungen umfassen die internen Prozesse der postmortalen Zersetzung; Perimortemtrauma und postmortaler körperlicher Schaden; und Aktivitäten der Umgebung (einschließlich Insekten und Nagetiere, Boden- und Wetterbedingungen).59, 60 Die taphonomische Analyse kann wertvolle Hinweise auf die Art und Zeit seit dem Tod liefern.

Die anthropologische Analyse hilft bei der Identifizierung unbekannter menschlicher Überreste, indem sie ein biologisches Profil erstellt, anhand dessen Familienmitglieder, Zeugen oder die größere Öffentlichkeit die Person möglicherweise erkennen und identifizieren können, oder indem sie durch den Abgleich von dentofazialen Überresten eine spezifische (positive) Identifizierung einer Person ermöglicht B. auf zahnärztliche Unterlagen, Hinweise auf antemortale Verletzungen oder Operationen, auf medizinische Unterlagen oder auf die Gewinnung einer DNA-Probe und den Abgleich der Ergebnisse mit einer bekannten Person. Das Gebiss ist bei der forensischen Identifizierung besonders wertvoll, da die Aufzeichnung der Patientengeschichte und der Behandlung übereinstimmende Beweise liefern kann, die eine positive Identifizierung ermöglichen (siehe Abschnitt „Forensische Zahnheilkunde“ weiter unten).

Bestimmung des Geschlechts: Skelettelemente, insbesondere Becken, Schädel und lange Knochen, können wertvolle Beweise für die Bestimmung des Geschlechts (nicht des Geschlechts) auf der Grundlage des menschlichen Sexualdimorphismus (anatomische Variation in Form und Größe basierend auf dem biologischen Geschlecht) liefern. Morphologische und metrische Unterschiede zwischen erwachsenen Männern und Frauen ermöglichen eine Schätzung des Geschlechts mit einer Genauigkeit zwischen 90 % und 98 %.61 Das Becken ist diagnostisch am wertvollsten; Die höhere, schmalere Form des männlichen Beckens steht optisch im Kontrast zum niedrigeren, breiteren Becken mit ausgestellten Darmbeinen und breitem Beckeneingang der Weibchen. Der Schädel von Männern ist typischerweise „größer und robuster“ als der von Frauen (obwohl der Unterkiefer mit seinem hohen Grad an Plastizität als Indikator für das Geschlecht unzuverlässig ist).61 Metrische Analyse langer Knochen, einschließlich Oberarmknochen, Speiche, Elle und Schlüsselbein, kann das Geschlecht mit einer Genauigkeit von bis zu 97 % einschätzen.61

Abschätzung des Sterbealters: Das Sterbealter kann anhand einer Reihe postkranieller Skelettelemente geschätzt werden. Das Gebiss eines Subadulten ist der zuverlässigste Indikator für das Alter (siehe unten), aber das Alter eines Erwachsenen kann mithilfe einer Kombination von Techniken geschätzt werden, um eine Altersspanne bereitzustellen, wenn das Gebiss nicht verfügbar ist. Das Stadium der epiphysären Fusion von Röhrenknochen ist hilfreich bei der Altersschätzung von Personen unter etwa 28 Jahren, obwohl Ernährungszustand, Bevölkerung und Geschlecht den Zeitpunkt der epiphysären Fusion beeinflussen können.37, 62, 63 Das Becken ist für die Schätzung fast ebenso aussagekräftig Alter eines Erwachsenen wie auch zur Bestimmung des Geschlechts. Degenerative Veränderungen der Ohrmuscheloberfläche und der Schambeinfuge im Laufe des Erwachsenenalters gehören zu den zuverlässigsten Altersindikatoren im erwachsenen Skelett.37, 64, 65 Andere Methoden zur Schätzung allgemeiner Altersspannen für Erwachsene umfassen das sternale Ende der Rippen,37, 56 und Schädelnahtverschluss.37, 63

Beurteilung der Rasse oder Abstammung: Eine grobe Untersuchung eines menschlichen Schädels, der frei von Weichteilgewebe ist, kann eine Einteilung in die drei großen menschlichen Populationen (oder „Rassen“) ermöglichen; Die Form und der Winkel der Augenhöhlen, die Form der Nasenhöhle, das Ausmaß der Prognathie sowie die relative Breite und Länge der Stirn und der Hirnschale entsprechen im Allgemeinen der Rasse.66, 67 Die Krümmung des menschlichen Oberschenkelknochens hat sich gezeigt Rasse zuverlässig unterscheiden.66, 67

Schätzen der Körpergröße im Leben: Der Oberschenkelknochen ist auch wichtig für die Schätzung der Stehhöhe einer Person im Leben. Zur Schätzung der Statur können einfache Formeln auf die Länge des Femurs und anderer langer Knochen angewendet werden, obwohl diese je nach Geschlecht und Abstammung variieren.66, 68, 69

Die genaueste Methode zur Bereitstellung einer solchen forensischen Identifizierung ist eine Kombination von Methoden und der Anwendung statistischer Analysen, die von Software wie FORDISC67, 70 bereitgestellt werden, die Standardmessungen von Knochen verwendet, um das Geschlecht und die Abstammung von Erwachsenen zu schätzen, oder CRANID. die die Abstammung mithilfe einer Diskriminanzanalyse aus Messungen eines Schädels schätzt.67, 71

Forensische Zahnheilkunde oder Odontologie

Zähne sind für die forensische Anthropologie ebenso wichtig wie für die akademische Anthropologie. Die Zähne sind nicht nur der haltbarste Teil des menschlichen Skeletts, sie sind auch stark genetisch beeinflusst, und spezifische Entwicklungsmerkmale (wie Abstände, Flügelbildung) und Zahnbehandlung tragen zu ihrer Bedeutung für die eindeutige Identifizierung der Überreste eines Individuums bei. „Die zahnärztliche Identifizierung einer verstorbenen Person ist eine Hauptaufgabe der forensischen Zahnheilkunde“72 und die forensische Zahnheilkunde oder Zahnheilkunde wendet anthropologische Techniken an, um menschliche Überreste anhand des Gebisses und verwandter orofazialer Strukturen zu identifizieren. Während es in der Verantwortung des forensischen Zahnarztes liegt, die nicht identifizierten Überreste zu analysieren und zu beschreiben, verlässt sich der forensische Zahnarzt darauf, dass der praktizierende Zahnarzt genaue und umfassende zahnärztliche Aufzeichnungen als Beweis für eine mutmaßliche Identifizierung vorlegt oder vorläufige Übereinstimmungen ausschließt.73,74

Auch ohne Zugriff auf zahnärztliche Unterlagen ist eine allgemeine Beschreibung noch nicht identifizierter Überreste anhand des Gebisses möglicherweise noch möglich. Forensische Zahnärzte können Geschlecht, Alter und Rasse oder Abstammung schätzen und eine allgemeine Beschreibung der nicht identifizierten Person im Laufe ihres Lebens erstellen.

Der erste Schritt bei der Identifizierung von Überresten besteht darin, festzustellen, ob es sich um menschliche oder nichtmenschliche Überreste handelt. Eine Reihe von Knochen von Säugetieren wie Bären und Schweinen können mit menschlichen Knochen verwechselt werden, insbesondere die Fingerglieder. Menschliche Zähne sind leicht von denen anderer Tiere, einschließlich lebender Affen, zu unterscheiden.75 Menschen haben kleine, relativ stumpfe Eckzähne und ihnen fehlt das für Affen charakteristische Eckzahn-Schneidezahn-Diastema. Menschliche Prämolaren und Molaren weisen deutlich niedrige, abgerundete Höcker auf, die für Allesfresser repräsentativ sind, im Gegensatz zu den hohen Kämmen von Pflanzenfressern und scharfen, konischen Höckern von Fleischfressern.76 Wie bei Teilen des Blinddarmskeletts haben Bären und Schweine einige Ähnlichkeiten in der Molarenform mit Menschen. obwohl Bären- und Schweinebackenzähne deutlich größer sind.63, 76

Altersschätzung anhand des Gebisses.

Das Subadult-Alter lässt sich anhand der regelmäßigen Entwicklung und Durchbruchssequenz der Milch- und Nebenzähne bis zum Durchbruch der dritten Molaren leicht abschätzen. Eruptionssequenzdiagramme wie das bahnbrechende Diagramm von Schour und Massler aus dem Jahr 1941 in JADA und in jüngerer Zeit der Londoner Atlas der Zahnentwicklung und -eruption werden häufig sowohl von akademischen als auch forensischen Anthropologen verwendet.34, 36

Wenn das Gebiss eines Erwachsenen jedoch vollständig entwickelt ist, wird die Altersschätzung viel weniger zuverlässig und es ist sinnvoller, das Alter in breite Intervalle einzuteilen (z. B. „jünger als 45“ oder „über 50“). Methoden zur zahnärztlichen Altersbestimmung werden im ADA Technical Report 1077 „Human Age Assessment by Dental Analysis“ behandelt, der die radiologische, mikroskopische und grobe visuelle Untersuchung von Zahnstrukturen nach der Entwicklung des Erwachsenengebisses beschreibt. Der technische Bericht bezeichnet Wurzeltransluzenz, sekundäre Dentinablagerung, parodontale Befestigung, Zementapposition, Abrieb und Wurzelresorption als Kriterien, die bei der Altersschätzung erwachsener Zähne verwendet werden können.77 Der ADA Technical Report 1077 wurde vom American Board of Forensic Odontology angenommen als Standards und Richtlinien für die Beurteilung des zahnärztlichen Alters festgelegt und im November 2021 in das Register der Organisation der Scientific Area Committees for Forensic Science aufgenommen (siehe den ADA-News-Artikel).

Geschlechtsbestimmung anhand des Erwachsenengebisses.

Menschliche Milchzähne und bleibende Eckzähne weisen einen sexuellen Dimorphismus von etwa 7 % auf, obwohl er von der Abstammung beeinflusst wird, die einen ähnlichen Dimorphismus zwischen schwarzen und weißen Amerikanern aufweist.63, 78 Dieser Größenunterschied zwischen männlichen und weiblichen Zähnen führt zu einer Genauigkeit von 75–80 % Bestimmung des Geschlechts anhand des Gebisses.63 Die Pulpa und das Dentin der Zähne stellen auch ein DNA-Reservoir dar, das die Bestimmung des Geschlechts selbst aus fragmentarischen Überresten ermöglicht.79

Beurteilung der Abstammung oder Rasse anhand des Gebisses.

Wie oben im Abschnitt „Anthropologische Analysen von Zähnen“ erläutert, können eine Reihe metrischer und nichtmetrischer Merkmale bei der Beurteilung der geografischen Abstammung hilfreich sein, obwohl für genaue Ergebnisse die Analyse von Merkmalskombinationen und statistischen Wahrscheinlichkeiten erforderlich ist: Kein einzelnes Zahnmerkmal kann die Population bestimmen oder „Rasse“ eines Individuums, sondern vielmehr „Komplexe“ von Merkmalen, die dabei helfen, bestimmte Populationen von anderen zu unterscheiden.75, 78, 80Schaufelförmige Schneidezähne kommen bei asiatischen, insbesondere indianischen Populationen häufiger vor, insbesondere bei der Ausprägung akzessorischer Höcker Carabelli-Höcker variiert je nach Population; Diese Merkmale werden traditionell am häufigsten bei der forensischen Identifizierung genutzt.63, 66, 67, 78, 80, 81Im Allgemeinen neigen Europäer-Amerikaner dazu, einen solchen nichtmetrischen Dimorphismus im Vordergebiss aufzuweisen, während Afroamerikaner häufiger eine nichtmetrische Variation im Seitengebiss aufweisen .75 Afrikanische Bevölkerungsgruppen weisen typischerweise größere Backenzähne auf, während europäisch-amerikanische Gebisse kleiner und dichter sind.63, 66 Darüber hinaus kann aus Zahnmaterial gewonnene DNA auf allgemeine Hinweise auf Abstammung oder körperliche Merkmale wie Augen-, Haar- und Hautfarbe analysiert werden .82, 83

Weitere Aspekte der forensischen Zahnheilkunde: Perimortemtrauma und Bissspurenanalyse

Die Beurteilung eines perimortalen Traumas kann von einem forensischen Anthropologen durchgeführt werden, diese Aufgabe wird jedoch in der Regel von einem zugelassenen forensischen Pathologen, Gerichtsmediziner oder Gerichtsmediziner übernommen (obwohl jeder von diesen auch ein forensischer Anthropologe sein kann). Die forensische Zahnmedizin befasst sich traditionell mit der Analyse von Bissspuren, die nicht ein potenzielles Opfer identifizieren, sondern identifizierbare Informationen über einen Täter liefern können, der möglicherweise einen Abdruck des Vordergebisses hinterlassen hat, der mit zahnärztlichen Unterlagen abgeglichen werden könnte. Obwohl eine Reihe von Studien die Genauigkeit einer positiven Identifizierung auf der Grundlage der Einzigartigkeit der Form des Frontgebisses bestätigt haben,84, 85 wurde ihr rechtlicher und wissenschaftlicher Wert in den letzten Jahrzehnten auf den Prüfstand gestellt.86-88

Pflichten des praktizierenden Zahnarztes

Eine erfolgreiche positive Identifizierung erfordert nicht nur die Arbeit von Strafverfolgungsbehörden und forensischen Anthropologen, sondern auch eine umfassende und detaillierte Dokumentation durch den praktizierenden Zahnarzt. Mehrere ADA-Richtlinien (siehe unten ADA-Richtlinien zur Zahnanthropologie), Standards und Spezifikationen (siehe unten) ermutigen Zahnärzte, Zahnärztegesellschaften und andere, forensische Untersuchungen im Rahmen der geltenden Gesetze zu unterstützen und Verfahren und Standards zu befolgen, die diese erleichtern sollen positive Identifizierung menschlicher Überreste.89

Der ADA Technical Report Nr. 1088 bietet praktizierenden Zahnärzten und anderen eine Anleitung zu Methoden und Best Practices für den Erhalt und Abgleich forensischer Zahndaten zur positiven Identifizierung auf der Grundlage vergleichender Zahnanalysen. Die ANSI/ADA-Spezifikation Nr. 1058 standardisiert die Anforderungen an die Dokumentation zahnärztlicher Informationen, um forensischen Zahnärzten dabei zu helfen, eine eindeutige Übereinstimmung zwischen einem Satz oder einer Beschreibung von Überresten und zahnärztlichen Aufzeichnungen herzustellen. Gemäß ADA/ANSI 1058 besteht der Antemortem Forensic Dental Data Set aus sechs Komponenten: dem Familiendatensatz, der Zahngeschichte, den Zahndaten, den Munddaten, dem visuellen Bild und den Röntgenbilddatensätzen.89

Das ADA Center for Professional Success bietet zusätzliche Hinweise zur Unterstützung einer forensischen Untersuchung in „The Dentist's Role in Forensic Identification“, in dem es heißt:

Ein Zahnarzt, der im Rahmen einer forensischen Untersuchung aufgefordert wird, zahnärztliche Unterlagen zur Verfügung zu stellen, sollte mit den Behörden zusammenarbeiten, die dem Zahnarzt einen gültigen, ordnungsgemäß zugestellten Haftbefehl, eine gerichtliche Anordnung, eine Vorladung oder eine behördliche Anordnung vorlegen. Das Landesrecht und möglicherweise die HIPAA-Datenschutzbestimmungen legen die Umstände fest, unter denen Aufzeichnungen ohne gültigen Haftbefehl oder Gerichtsbeschluss freigegeben werden können. Zahnärzte sollten sich im Umgang mit solchen Situationen möglicherweise an ihren Privatanwalt wenden.

Zu den weiteren Ressourcen der ADA für praktizierende Zahnärzte, die sich auf eine forensische Untersuchung vorbereiten möchten, gehören das AADA SCDI White Paper 1100-2021: Codes for Orthodontic/Craniofacial/Forensic Photographic Views und Copying and/or Transferring Records from Guidelines for Practice Success.

Es wurde beschlossen, dass die ADA praktizierenden Zahnärzten die Bedeutung der Bereitstellung von Röntgenbildern, Bildern und Aufzeichnungen von Patienten im gesetzlich zulässigen Rahmen nahelegt, die von einer gesetzlich autorisierten Stelle zur Opferidentifizierung angefordert werden und an den Zahnarzt zurückgegeben werden, wenn sie nicht mehr verfügbar sind benötigt, und sei es darüber hinaus

Es wurde beschlossen, dass Kopien dieser Aufzeichnungen von Zahnärzten gemäß den gesetzlichen Bestimmungen aufbewahrt werden sollten.

Amerikanische Zahnärztevereinigung

Verabschiedet 2003; Geändert 2012; Bewertet 2017

Die American Dental Association unterstützt die Erhaltung und Untersuchung menschlicher Überreste für forensische, wissenschaftliche oder andere Forschungszwecke, sofern ethische, rechtliche, kulturelle und religiöse Erwägungen berücksichtigt und die Würde und Privatsphäre des Einzelnen respektiert werden.

American Dental AssociationAngenommen 2002; Bewertet 2017

Es wurde beschlossen, dass die American Dental Association die Empfehlung des American Board of Forensic Odontologists unterstützt, zahnärztliche Identifizierungsteams zu entwickeln, die bei Bedarf für lokale oder regionale Massentodesfälle (MFI) mobilisiert werden können, und sei es darüber hinaus

Es wurde beschlossen, dass staatliche und regionale ID-Teams eine anfängliche und fortlaufende Schulung durch forensische Zahnärzte erhalten, die Erfahrung mit der Reaktion auf MFIs haben.

American Dental AssociationAngenommen 1994; Geändert 2012; Bewertet 2012

Es wurde beschlossen, dass die ADA zahnmedizinische Gesellschaften, verwandte zahnmedizinische Organisationen und die Mitglieder dazu auffordert, sich an Bemühungen zu beteiligen, die bei der Identifizierung vermisster und/oder verstorbener Personen anhand von Zahnakten und anderen geeigneten Mechanismen helfen sollen.

American Dental AssociationAngenommen 1985; Bewertet 2017

Beschlossen, dass die American Dental Association die Verwendung einheitlicher Methoden zur Markierung von Zahnprothesen zu Identifikationszwecken unterstützt, und sei es darüber hinaus

Es wurde beschlossen, dass ein System zur Identifizierung von Zahnersatz die folgenden Kriterien erfüllen sollte:

American Dental AssociationAngenommen 1979; Geändert 2012; Bewertet 2017

Forensischer Dentaldatensatz: Zusammenfassung des ANSI/ADA-Standards Nr. 1058

Menschliche Identifizierung durch vergleichende zahnärztliche Analyse: ANSI/ADA Technical Report Nr. 1088 Zusammenfassung

ADA-Weiterbildung: Forensische Zahnheilkunde: Von der Wiege bis zur Bahre

JADA-Artikel:

Geschlechtsbestimmung anhand von Dentin und Pulpa im gerichtsmedizinischen Kontext (2013)

Forensische Zahnheilkunde und Bissspurenanalyse: Fundierte Wissenschaft oder Junk-Wissenschaft? (2011)

Der Absturz des Colgan-Air-Fluges 3407: Fortgeschrittene Techniken zur Opferidentifizierung

ADA-Shop:

Die Rolle des Zahnarztes bei der forensischen Identifizierung

Technischer ADA-Bericht Nr. 1077: Beurteilung des menschlichen Alters durch zahnärztliche Analyse

ADA SCDI White Paper 1100-2021 Codes für kieferorthopädische/kraniofaziale/forensische fotografische Ansichten – E-BOOK

ANSI/ADA-Standard Nr. 1058 für forensische Dentaldatensätze

National Institute of Standards and Technology: Die Organisation wissenschaftlicher Bereichsausschüsse für Forensik

American Board of Forensic Anthropology

American Board of Forensic Odontology

American Society of Forensic OdontologyDental Anthropology Association

Letzte Aktualisierung: 16. März 2022

Hergestellt von:

Abteilung für wissenschaftliche Information, Evidenzsynthese und Übersetzungsforschung, ADA Science & Research Institute, LLC.

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Kernpunkte Einführung Forensische Archäologie und Anthropologie Forensische Zahnheilkunde oder Odontologie Pflichten des praktizierenden Zahnarztes Erstellt von: Haftungsausschluss
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